ÜBER UNS

Denis 34 und Philip 37. Beide in Essen geboren und mit einer ausgeprägten Leidenschaft zum Thema Bier. 

Was ist Bier für uns?

Bier ist für uns sehr vielfältig und gehört in viele Facetten des Lebens. Sei es für das klassische Feierabend Bier, eine Runde mit Freunden oder bei einem leckeren Essen. Durch besondere Hopfen-und Malzsorten gibt es unendliche Möglichkeiten, die man ausschöpfen kann, um ein besonderes Erlebnis zu schaffen. 

Wie kam es zum Projekt Essener Braumanufaktur (EBM)?

Alles begann vor drei Jahren mit dem Besuch eines Brauseminars. Die Neugierde war geweckt es selbst zu versuchen und ein Bier ganz nach seinen eigenen Vorstellungen zu brauen. Die ersten Versuche erfolgten noch in einem größeren “Topf” jedoch mit voller Begeisterung. Natürlich war nicht jeder Brauversuch von Erfolg gekrönt, somit mussten wir uns weiterentwickeln um Fehler auszuschließen.

Inzwischen ist ein wenig Zeit vergangen und die weltweite Pandemie wurde eifrig genutzt, um das Thema Bier in Essen weiter voranzutreiben. Viele Brauvorgänge wurden absolviert, natürlich nicht mehr in einem Topf, sondern inzwischen in unserer kleinen Brauanlage. Malz schroten, maischen, Hopfenkochen, gären und die Flaschenabfüllung war an der Tagesordnung und unsere Keller wurden umfunktioniert für unser Projekt. Familie, Freunde und Bekannte wurden ausgestattet und konnten die Biere kosten und natürlich verzerrte man selbst das ein oder andere Kaltgetränk. Damit ihr auch auf den Geschmack kommen könnt, müssen wir natürlich unser Bier in größeren Mengen produzieren, dies gelingt uns nicht mehr in unserer kleinen Brauanlage. Hier greifen wir auf das sogenannte „Gypsy“ brauen zurück. Dazu haben wir einen sehr guten Partner gefunden, der seine Freikapazitäten nutzt, damit unser Bier hergestellt wird. 

Was wollen wir erreichen?

Durch kreative Ideen und frischen Wind, wollen wir unsere Bierspezialitäten anbieten und für gesellige Runden Sorgen. Hierbei wollen wir jeweils einen Teil der Stadt Essen verkörpern, den Anfang macht das „Schichtende“ mit dem Fokus der Zeche. Da unsere Stadt sehr viel zu bieten hat, haben wir auch schon weitere Ideen und sind schon dabei für den Sommer etwas zu kreieren.

EBM im November 2021

Warenkorb
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner